Home | Kontakt | Impressum | ÖGMP arrow Newsletter

Login Form






Passwort vergessen?
Newsletter Item  [ back ]
Date: 2014-12-01 18:14:49
ÖGMP Newsletter 13/2014

OEGMP LogoNewsletter

Liebe Kolleg/inn/en

Der erste Präsident der ÖGMP (1981-1985; damals noch: Gesellschaft für Krankenhausphysik) war Fritz Hawliczek. Mit Unterstützung von Ferdinand Steger (Nuklear Engineering Seibersdorf) konnte ich aus vielen alten Papieren und nach Interviews mit (ehemaligen) Kollegen einen Lebenslauf von ihm erstellen.

Dieser Lebenslauf wurde unter dem Titel: “Medizinische Physik – Physik im Dienste der Medizin“ im November 2014 in der Zeitschrift des Österreichischen Verbandes für Strahlenschutz (ÖVS), „Strahlenschutz aktuell“, 48. Jg, Heft 2, 2014, S. 6ff veröffentlicht. Der erste Teil beschreibt für in verwandten Gebieten Tätige, was „die Medizinphysik“ ist, sowie österreichische und internationale Organisationen, der zweite den Lebenslauf, wie Hawliczek nach dem zweiten Weltkrieg in die Medizinphysik kam und welche Pioniertaten damals notwendig waren.

Dank nochmals dem ÖVS, diesen Artikel auf unserer Homepage veröffentlichen zu dürfen.

http://www.ogmp.at/index.php?option=com_content&task=view&id=143&Itemid=141

Werner Schmidt
Donauspital Wien