Home | Kontakt | Impressum | ÖGMP arrow Newsletter

Login Form






Passwort vergessen?
Newsletter Item  [ back ]
Date: 2017-01-10 09:55:05
OGMP Newsletter 09/2016

OGMP Logo

NEWSLETTER

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Im letzten Newsletter dieses Jahres habe ich noch die Ehre und das Vergnügen ein besonderes Ereignis bekanntgeben zu dürfen.

Am 14.12.2016 wurde im österreichischen Schwerteilchen Zentrum (MedAustron) der erste Patient bestrahlt. Dazu ein paar Worte des leitenden Medizinphysikers bei MedAustron (Doz. DI Dr. Markus Stock, PhD):

"Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass diese Woche MedAustron die Bewilligung zur Patientenbehandlung erhalten hat und die Behandlung mit Protonen in vorerst einem Raum erfolgreich begonnen werden konnte.
Ein großer Dank an Euch alle, die dieses Projekt von je her unterstützt habt und somit auch zu diesem Erfolg beigetragen habt.
Mit lieben Grüßen
Markus Stock und das gesamte Medizinphysikteam bei MedAustron"

MedAustron

Schön ist auch, dass dieser Meilenstein in der österreichischen Hadronentherapie im Abschiedssymposium von O. Univ. Prof. Dr. Richard Pötter im Billrothhaus in 1090 Wien eine gebührende Rahmenveranstaltung bekommen hat.

Wie immer haben wir erfreulicherweise stetig und kontinuierlich neue Anträge auf Mitgliedschaft bekommen.

Neue Mitglieder:
Folgende 2 Personen beantragen die Mitgliedschaft in der ÖGMP und werden automatisch als Mitglieder der ÖGMP angenommen, wenn beim Vorstand kein Einspruch bis zum 22. Jänner 2017 eingelegt worden ist.

DI MSc Zechner Andrea
EBG MedAustron
Marie-Curie-Straße 5, 2700 Wr. Neustadt
Befürworter: Dr. Markus Stock

Mag. Dr. Stana Markus
Strahlentherapie - Radioonkologie
Salzkammergut-Klinikum-Gespag
Dr. Wilhelm Bock Straße 1, 4840 Vöcklabruck
Befürworter: DI Andreas Poschacher

Ich bedanke mich für das Interesse, Mitglied in der ÖGMP zu werden. Weitere Informationen wie Stellenangebote und Veranstaltungshinweise finden sich auch immer wieder auf unserer Homepage.

Abschließend wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein spannendes Jahr 2017.   

Uwe Wolff
Präsident ÖGMP

P.S.: Herzlichen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen in den letzten 4 Jahren. Es war für mich eine große Freude und Vergnügen für die Mitglieder der ÖGMP tätig werden zu dürfen und ich werde mich weiter bemühen auch zukünftig intensiv mitzuarbeiten.